Richtungen der Gua Sha – Massage auf verschiedenen Körperbereichen

Den Kopf ausstreichen

Oben mittig auf dem Kopf befindet sich der Punkt Baihui-Du20. Von diesem ausgehend wird der gesamte Kopf von oben nach unten ausgestrichen. Dies geschieht sowohl im vorderen Kopfbereich als auch am Hinterkopf jeweils bis zum Haaransatz.

Die beiden Seiten des Kopfes schabt man von den Punkten Taiyang-Ex2 (auf den Schläfen) bis zu den Punkten Fengchi-Gb20 (seitlich unten am Hinterkopf).

Die Stirne streicht man von der Mitte her bis zu ihren Seiten hin, die Wangen streicht man von innen nach außen aus und beginnt dabei jeweils seitlich neben dem Nasenrücken.

Hier können Sie die Grafiken „Gua Sha Fa im Kopfbereich“ als PDF herunterladen.

Den Rücken ausstreichen

Man beginnt mit dem Nacken, den man von der Mitte ausgehend zu den Seiten hin jeweils von oben nach unten ausstreicht. Hier kann man ergänzend von den Punkten Fengchi -Gb20 (seitlich im Bereich des Haaransatzes am Hinterkopf) bis zu den Punkten Jianjing-Gb21 (mittig auf den Schultern) streichen.

Im Anschluss streicht man den ganzen Rücken entlang von oben nach unten. In der Mitte des Rückens verwendet man die Methode des Tonisierens. Seitlich am Rücken kann man die Methode des Dispergierens oder die Methode „Teils dispergieren, teils tonisieren“ anwenden.

Die Beine ausstreichen

Die Innenseiten der beiden Beine werden von oben nach unten ausgestrichen. Dabei werden die Milzmeridiane (Yangming des Fußes), die Lebermeridiane (Jueyin des Fußes) und die Nierenmeridiane (Shaoyang des Fußes) bearbeitet.

Die Außenseiten der beiden Beine und deren Rückseiten werden von oben nach unten ausgestrichen. Dabei werden die beiden Magenmeridiane (Yangming des Fußes), die beiden Gallenblasenmeridiane (Shaoyang des Fußes) und die beiden Blasenmeridiane (Taiyang des Fußes) bearbeitet.

Hier können Sie die Grafik „Gua Sha Fa auf der Rückseite des Körpers“ als PDF herunterladen.

Die Brust ausstreichen

Zunächst streicht man die Mittellinie (den Meridian Renmai) beim Punkt Tiantu-Ren22 (Kehlgrube) beginnend mit sanfter Kraft von oben nach unten hin aus. Die beiden Seiten des Brustkorbs werden von oben nach unten und von innen nach außen hin ausgestrichen. Für die Behandlung mit Gua Sha Fa verboten sind die Brustwarzen (mit den Punkten Ruzhong-Ma17). An diesen streicht man oben oder unten vorbei oder hebt den Schaber in ihrem Bereich leicht an.

Die Arme ausstreichen

Die Innenarme streicht man von oben nach unten hin aus. Dabei werden die beiden Herzmeridiane (Shaoyin der Hand), die Perikardmeridiane (Jueyin der Hand) und die Lungenmeridiane (Taiyin der Hand) bearbeitet.

Auch die Außenarme streicht man von oben nach unten hin aus. Dabei werden die Dickdarmmeridiane (Yangming der Hand), die beiden Meridiane des Dreifachen Erwärmers (Shaoyang der Hand) und die beiden Dünndarmmeridiane (Taiyang der Hand) bearbeitet.

Den Bauchbereich ausstreichen

Im Bauchbereich streicht man von oben nach unten den gesamten Bauchraum aus. Hier ist der Nabel mit dem Punkt Shenque-Ren8 für die Behandlung mit Gua Sha Fa verboten. An diesem streicht man rechts oder links vorbei oder hebt den Schaber in diesem Bereich leicht an.

• Bei Schwangeren ist Gua Sha Fa im gesamten Bauchraum tabu!

Hier können Sie die Grafik „Gua Sha Fa auf der Vorderseite des Körpers“ als PDF herunterladen.